Manor

Business Intelligence für Finance und Controlling

«Mit der BSGROUP Data Analytics AG im BI-Umfeld haben wir einen starken Partner gefunden, der schnell und kompetent auf sich ändernde Anforderungen in einem dynamischen Geschäftsumfeld reagieren kann.»

«Die BSgroup Data Analytics AG hat eine ausgezeichnete Expertise im Microsoft Stack. Darüber hinaus überzeugte mich ihr starker Praxisbezug und die strukturiere Vorgehensweise, um das Projekt schnell und reibungslos umzusetzen.»

Thomas Stöcklin, CFO Manor AG

Mit neuer Unternehmenssteuerung in die Zukunft des digitalen Zeitalters

Die Manor AG ist die grösste Warenhausgruppe der Schweiz und ist in allen Landesteilen vertreten. Aktuell beschäftigt das Unternehmen ca. 8300 Mitarbeitende und bildet aktuell 330 Lernende aus. Zur Manor Gruppe gehören 59 Manor Warenhäuser, 30 Manor Food Supermärkte und 27 Manora Restaurants. Insgesamt führt Manor über eine Million Artikel von rund 2 800 Lieferanten aus der ganzen Welt. Davon sind etwa 700 lokale Produzenten, die saisonale Produkte in die Manor Food Märkte liefern.

«Wir brauchen eine einheitliche und zentrale Sicht auf die Unternehmensdaten, welche alle Geschäftsbereiche der Manor vereint und die jederzeit für alle relevanten Stellen verfügbar und nutzbar ist».

«BSGROUP has been a key partner in setting up a simple Financial- and Operational reporting that allows fast business analysis and decision making.»

Sandra Kottenauer,
Chief Product & Marketing Officer Manor AG

BSGROUP-Sandra-Kottenauer-Manor

Mit diesem Auftrag hat unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Manor AG 2017 gestartet.

Unser Projektleiter seitens Manor, Mario Ghidoni, hatte die Vision, im Rahmen der Einführung eines neuen ERP-Systems in kurzer Zeit auch ein neues, unternehmensweites Finanz-Reporting aufzubauen, welches die Verwendung und Analyse von steuerungsrelevanten Daten über verschiedene Abteilungen hinweg erlaubt.

Die grössten Herausforderungen des Projekt-Teams lagen einerseits darin, die durch das ERP-System generierten Waren- und Finanzdaten so aufzubereiten, um eine finanzielle Sichtweise bis zum operativen Reporting zu erhalten und andererseits aufgrund der sehr grossen Datenvolumen die bestmöglichen Lösungen zu erarbeiten.

Mit unserer Lösung haben wir das Datenmodell so gestaltet, das hoch aggregierte Daten auf direktem Weg bis zur kleinsten Einheit auf Artikelebene ohne Medienbruch analysiert werden können. Mit XL3 und XL3-Web ist die Manor AG nun in der Lage rund 3 000 Mitarbeitern einheitliche und bei Bedarf hoch granulare Daten zur Verfügung zu stellen. Dabei werden sowohl spezifische Bedürfnisse des Controllings, wie auch die der operativen Bereiche wie Retail und Einkauf mit einem Datenmodell abgedeckt.

KUNDENNUTZEN

Aus mehr als 140 starren Berichten konnte so für die Manor AG ein Portfolio von insgesamt 12 dynamischen Standardberichten gemäss IBCS-Standard erstellt werden. Darunter befindet sich die gesamte Erfolgsrechnung mit verschiedenen Ansichten und Detaillierungsgraden, ebenso einen Buying-Report mit zeitlicher Visualisierung der Bestellvolumina oder auch einen Bericht zur täglichen, wöchentlichen und monatlichen Performancemessung der Verkaufsstellen.

Der Effizienzgewinn durch die Einheitlichkeit und des Single-Point-of-truth-Ansatzes erlaubt es, mehr Zeit in die Interpretation und den Inhalt zu investieren anstatt in die Daten- und Berichtaufbereitung.

Durch den einheitlichen Datenkatalog und die integrierte Steuerung ist die Basis geschaffen, um die Warenhausgruppe im digitalen Zeitalter zu steuern und die vorhandenen Analysemöglichkeiten weiterzuentwickeln.

«Die Erfahrung der BSgroup Data Analytics AG mit ähnlichen Fragestellungen, hat es ermöglicht unkompliziert eine gemeinsame Sprache zu finden.
Das Projektsetup war stets klar, konstant und die Ressourcenallokation von viel Flexibilität und grosser Verfügbarkeit begleitet.»

«Das Ergebnis besticht durch seine Durchgängigkeit, einem klaren Datenmodell und dadurch guter Akzeptanz bei den Benutzern. Durch den einheitlichen Datenkatalog und die integrierte Steuerung sind die Weichen gestellt, um die Unternehmung im digitalen Zeitalter zu steuern und die Analytik weiterzuentwickeln.»

Mario Ghidoni, Head of Special Projects Manor AG