autoneum
ENTWICKLUNG EINES ENTERPRISE DATA WAREHOUSE
Autoneum ist der weltweit führende Automobilzulieferer für Akustik- und Wärmemanagement bei Fahrzeugen: Entstanden ist das globale BI Projekt mit der Einführung von SAP R3 und der daraus resultierenden globalen und funktionsübergreifenden Reporting Anforderungen. Zur Wahl standen SAP BW, Oracle und Microsoft. Nach gründlicher Evaluation unter Beteiligung der Unternehmensbereiche CFO, Finance & Controlling, HR, IT und Purchasing, entschied man sich aus unternehmensstrategischer Sicht den Anforderungen mit einem globalem Microsoft Enterprise Datawarehouse und generell mit Microsoft BI gerecht zu werden.
«Den grossen Nutzen von IBCS sehe ich in der Standardisierung und Vereinheitlichung unseres Verwaltungsrat- und Management Reporting in der ganzen Autoneum Holding.
Die Anzahl der Berichte und damit auch die Erstellungszeit wurde um 50% reduziert.»
Roger Sturzenegger, Head Global MDM & BI autoneum
Die Lösung im Überblick
Unter diesen Prämissen waren auch die Ziele für unser globales BI Projekt weitgehend klar. Unter anderem war es ein Ziel, eine standardisierte, interaktive und durchgängig einheitliche BI-Reporting- und Self-Service-BI-Tool Landschaft, global und auf Basis Microsoft zur Verfügung zu stellen. Dabei sollen vor allem Daten aus verschiedenen Funktionen und übergreifend ausgewertet werden können. Daraus resultierend wurden im ersten Schritt Daten aus der Buchhaltung, Konsolidierung, Kostenrechnung und Produktion in das Enterprise Data Warehouse geladen (E-DWH). Darauf aufbauend wurde ein zentralisiertes OLAP Datamart für Power User und Ad-Hoc Auswertungen geschaffen. Weitere Datamarts werden für spezielle Anforderungen aus dem E-DWH abgeleitet. Somit ist der «Single Point of truth» Ansatz immer gewahrt.
Projekt Highlight
Die Einführung und Umsetzung der International Business Communication Standards (IBCS) im Verwaltungsrat- und Management Reporting war ein vorrangiges Ziel. «Focus on what really matters» – Conceptional, perceptual und semantic rules prägen durchgängig das ganze Berichtswesen. Essentiell dabei sind die Unterstützung für Farb- und Notationskonzepte sowie die Standardisierung von graphischen Darstellungen.
«Es gibt drei Erfolgsfaktoren für Autozulieferer: Sie müssen global aufgestellt sein, damit Sie bei den Ausschreibungen dabei sind. Unsere Hauptmärkte sind Nordamerika, Europa und Asien. Sie müssen innovativ sein, damit Sie bei den Ausschreibungen berücksichtig werden. Und sie müssten die Kostenführerschaft haben, damit die Margen attraktiv bleiben».
Martin Hirzel, CEO autoneum